Eine Veranstaltung des Rail.S e.V. und der Wirtschaftsförderung Sachsen am 23. Januar 2025 im Rahmen des Sächsischen Innovationsclusters SET4FUTURE. Zwölf Unternehmen aus den Netzwerken Rail.S und Smart Systems Hub stellten ihre Digitalisierungslösungen rund um das Bahnsystem vor. Roediger Vacuum zeigte ihre neue smarte Absaugpistole an einem kleinen Messestand in Aktion.

Von links nach rechts: Daniel Houben (BeST), Andreas Bayerlein (Roediger), Oliver Völckers (BeST), Carl Wagemann (Roediger)

Das Ziel der Veranstaltung bestand darin, Anwendungen aus den Netzwerken bekannt zu machen und eine übergreifende Zusammenarbeit für die Bahn als Verkehrsträger der Zukunft zu fördern.
Mehr zur Veranstaltung: https://rail-s.de/rail-s-jahrauftakt-2025-eine-buehne-fuer-technologie-kreativitaet-und-offene-zusammenarbeit/

Andreas Bayerlein, Leiter Kompetenzzentrum Bahn der Roediger Vacuum GmbH, hielt einen Vortrag zum Thema "Intelligente Sensorik zur vorausschauenden Wartung von Zugtoilettensystemen – Mit Hightech-Sensoren, Funkübertragung und Signalverarbeitung die Qualität und Zuverlässigkeit von Zugtoilettensystemen verbessern".


